Der Neid auf andere

Hallo wunderbare Lesewesen

Am Donnerstag will eine neue Frage beantwortet werden.

Wie kann ich aufhören, gutaussehende Menschen zu beneiden, die alles im Leben haben?

Niemand hat alles.

Menschen verbergen ihre Emotionen und Probleme, weil sie nicht wollen, dass du sie siehst. Das bedeutet nicht, dass ihr Leben perfekt ist. Sie verstecken die Schattenseiten.

Mit anderen Worten:

Das Gras im Nachbarsgarten ist nicht grüner, ihre Spezialeffekte sind einfach besser.

Der Neid kommt nicht daher, dass die anderen so gut aussehen oder alles haben.

Er entspringt aus deiner eigenen Unsicherheit.

Hier spielt dir dein Blickwinkel einen Streich. Du weisst, wie es in dir aussieht, kennst alle deine Schwächen und Probleme. Aber egal wie unzulänglich du dich fühlst, es gibt immer jemanden, der dich beneidet, weil du aus seiner Sicht alles hast, was er gerne hätte. Diese Person hat keine Ahnung davon, wie unzufrieden, unsicher oder deprimiert du dich manchmal fühlst und sieht nur den goldenen Schein.

Alles eine Frage der Perspektive.

Ich werde dich nicht anlügen und dir sagen, dass wir alle die gleichen Chancen im Leben haben.

Ganz im Gegenteil.

Manche Menschen werden immer ein bisschen glücklicher, schlauer, gesünder, schöner, talentierter, etc. sein, als du.

Das ist kein Grund alle Viere von dir zu strecken und einen Groll auf die Menschen zu hegen, die deiner Meinung nach ein besseres Los im Leben gezogen haben.

Das ist ein Grund, um die beste Version von dir selbst zu werden.

Sei gut zu dir, du wirst den Rest deines Lebens mit dir verbringen.

Konzentriere dich auf deine Stärken und Talente.

Bewerte deine Niederlagen und Schwächen nicht mit Selbsthass und versuche an dir zu verbessern, was du kannst. Z.B. lebe gesünder, packe an, was du schon immer tun wolltest, lerne etwas Neues, erweitere deinen Freundeskreis, neue Hobbys etc.

Die Zeit vergeht, ob du daran arbeitest besser zu werden und deine Träume zu verwirklichen oder ob du von Neid zerfressen in Selbstmitleid versinkst.

Das Ergebnis wird jedoch radikal anders sein.

Beste Version

 

Sag mir deine Meinung.

Nur für die Schnellsten...

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigen, wenn