Mein bester Freund hat etwas Schlimmes hinter meinem Rücken getan…

Mein bester Freund hat etwas Schlimmes hinter meinem Rücken getan und mich dann jahrelang belogen, bevor er zugab, dass er es getan hatte. Im super wütend auf ihn. Was soll ich machen?

Es ist immer eine gute Idee, eine andere Perspektive berücksichtigen und andere Leute um Rat zu fragen, besonders wenn man wütend ist. Daher hast du schon etwas von dem gemacht, das man in solchen Situationen tun soll. Aber ich hab es nicht so mit dem „soll“. Wieso?

Nun, wenn alles gesagt und getan ist, musst nur du mit den Konsequenzen deiner Entscheidung leben. Und was du tun sollst, ist vermutlich nicht, was du tun möchtest und wird dich nur belasten. Deswegen solltest du dich, meiner Meinung nach, fragen: „Was will ich machen?“

Willst du ihm verzeihen? Die Freundschaft künden? Weitermachen, wie bisher? Alles ignorieren? Dich rächen (nicht unbedingt empfehlenswert)?

Manche Optionen klingen besser als andere, und doch haben sie alle ihren Preis, den du bezahlen wirst. Wäge sorgfältig ab, was du tun willst und ob es dir den das wert ist.

Seid nächsten Donnerstag wieder dabei, wenn es heisst „Eure Fragen, meine Antworten“, der unprofessionellste Rat auf dem Internet. Und nächste Woche beantworte ich die Frage:

Ist es moralisch falsch, alle die zu viel TV schauen zu verachten und nur Buchleser zu schätzen?