Warum spielt er mit meinen Gefühlen?

Hallo wunderbare Lesewesen

Heute ist der Tag, an dem ich eine eurer Fragen beantworte. Mit anderen Worten heute ist Donnerstag. Bitte denkt daran, dass ich keine Ahnung von Psychologie oder Lebensberatung habe. Ich habe nur eine Meinung, die ich gerne mit euch teile.

Warum spielt er mit meinen Gefühlen?

Das wird eine kurze Antwort:

Weil er kann.

So das war’s von mir. Bis nächste Woche…

Aber Patricia, warum kann er es?

Ach, diese Antwort reicht nicht? Na gut.

Er kann es, weil du es zulässt.

Das heisst nicht, dass du schuld daran bist, wie er dich behandelt. Das ist auf seinem Mist gewachsen und damit allein seine Verantwortung.

Aber es ist dein Leben, also musst du die Regeln bestimmen, wie andere mit dir umzugehen haben. Du darfst und sollst dich schützen.

Wie?

Indem du anderen deine Grenzen aufzeigst und an ihnen festhältst. Konsequent. Wenn nicht, wird man dich gnadenlos ausnutzen und kaputt machen. Nicht alle Menschen sind nett.

Das bedeutet im Klartext: Wenn es für ihn keine Konsequenzen hat mit dir zu spielen, dann wird er es wieder und wieder tun.

Er muss wissen, dass du mit seinem Verhalten nicht einverstanden bist. Oft ist anderen Menschen nicht bewusst, dass sie sich daneben benehmen oder uns mit ihrem Verhalten verletzen. Er muss wissen, dass du das nicht so hinnehmen willst.

Aber Patricia…

Ich weiss, ich weiss, das ist unfair. Du magst ihn. Sehr sogar. Und willst ihn nicht damit vertreiben, indem du ein Spielverderber oder eine Spassbremse bist.

Aber du musst nicht so tun, als würdest du Dinge mögen, die du nicht magst, um ihm zu gefallen. Oder vorgeben, dass dir sein Verhalten nichts ausmacht.

Wenn er die Gefühle für dich erwidert, wird er dich so mögen, wie du bist. Es mag ihm nicht gefallen kritisiert zu werden, aber er wird versuchen auf dich einzugehen.

Ihm zu sagen, was dich beschäftigt und was du nicht willst, ist Respekt für dich einfordern. Und ganz ehrlich, wenn er dich deswegen verlässt, dann geht er, weil er dich nicht respektieren will.

Willst du wirklich mit jemandem zusammen sein, der keinen Respekt für dich hat?

Wenn er nicht aufhört mit deinen Gefühlen zu spielen, obwohl du es ihm gesagt hast?

Nun, dann weisst du, dass er die wundervolle Person, die du bist, nicht geliebt hat, sondern nur den Spass, den er beim Spielen mit deinen Emotionen hatte.

So das war’s von mir. Aber das war nur meine Meinung. Wie seht ihr das?

Kennt ihr diese Situation?

Falls euch dieser Beitrag gefallen hat, dann gebt mir doch ein „Like“ oder teilt diese Antwort mit euren Freunden, damit hilft ihr mir weiter.

Vielen Dank.

Ihr wollt wissen, warum ich Fragen beantworte? Dann klickt hier.